Nicht von dieser Welt: Zwei sensationelle Erlebnisse zwischen Aura und Aurum

Dr. Mirko Roth, Religionswissenschaftler: Ein Bericht über den Besuch zweier recht unterschiedlicher Museen in Frankfurt am Main: Die Dauerausstellung des Degussa Museums „GOLDKAMMER“ und die Wechselausstellung im Liebieghaus Skulpturensammlung „Bunte Götter – Golden Edition“ Auf das Degussa Goldmuseum stieß ich…

Mit Worten aufrütteln: Welche Rolle spielen Religion und religiöse Dinge im Arbeitsalltag einer Redakteurin?

Nadine, 28, Redakteurin: Schon von weitem kann ich den Kirchturm sehen. Manchmal höre ich in meinem Auto auch den Glockenklang. So gut wie jeden Morgen fahre ich auf dem Weg zur Arbeit am evangelisch-reformierten Gotteshaus vorbei. Religion fasziniert mich, deshalb…

Können auch Drucke und Bilder religiöse Dinge sein?

Karl-Heinz, 62, Arbeiter im Schaltschrankbau: Öffnet man die Seite religiöse-dinge.de, wird man von einer Prozession begrüßt, die sich auf dem Bildschirm hin und her bewegt. Zum Glück kann man sie anhalten und die einzelnen Mitglieder dieses Zuges betrachten. Für mich…

#strangethingschallenge: religiöse Objekte auf Instagram?

Anfang des Jahres wurde vom Historischen Museum in Speyer der Hashtag/#strangethingschallenge gestartet. Darunter wurden Museen aufgefordert, „Strange Things“ aus ihren Sammlungen auf Instagram zu posten und ihrerseits ein weiteres Museum für die Challenge zu nominieren. Bei REDIM haben wir diskutiert,…